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Dr. Sami Ridwan und Dr. Stefan Motov
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Der Spinedocs Podcast ist ein Fachpodcast für das Thema Wirbelsäule, der sich an medizinisches Fachpersonal richtet. Die Gastgeber Dr. Sami Ridwan und Dr. Stefan Motov, beide Neurochirurgen mit Schwerpunkt komplexe Wirbelsäulenchirurgie, behandeln Grundlagen, neueste Forschungsergebnisse, Operationstechniken und Indikationen. Jede Episode widmet sich einem spezifischen Thema, darunter Erkrankungen der Wirbelsäule, konservative Behandlungsmethoden und Experteninterviews. Ziel ist es, Wissen für den klinischen Alltag zu vermitteln und Alternativen aufzuzeigen.
エピソード
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Fort- und Weiterbildung in der Wirbelsäulenchirurgie 30.06.2026 38分In dieser finalen Episode der zweiten Staffel, diskutieren Dr. Sami Ridwan und Dr. Stefan Motov die Herausforderungen und Entwicklungen in der Ausbildung und Weiterbildung im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Sie beleuchten die Erwartungen der Generation Z, die Bedeutung digitaler Fortbildungsmöglichkeiten und die Notwendigkeit, die praktischen Ausbildungsstrukturen zu verbessern. Zudem wird die Rolle von Simulationen in der chirurgischen Ausbildung thematisiert und die Frage aufgeworfen, wie der optimale Weg in der Wirbelsäulenausbildung aussehen könnte. Bis September geht es über die Sommerpause weiter mit Rapid Fire wie gewohnt alle 2 Wochen. Takeaways Die Ausbildung in der Wirbelsäulenchirurgie ist im Wandel. Generation Z hat andere Erwartungen an die Ausbildung. Strukturen der Weiterbildung müssen an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden. Digitale Fortbildungsmöglichkeiten sind entscheidend für die Entwicklung. Simulationen sind wichtig, aber ersetzen nicht die praktische Erfahrung. Die praktische Exposition in der Ausbildung ist oft unzureichend. Die Ausbildung muss an die Realität der Patienten angepasst werden. Es gibt keinen einheitlichen Weg in der Ausbildung zur Wirbelsäulenchirurgie. Die Erwartungen an die Ausbildung haben sich in den letzten Jahren verändert. Engagement in der Weiterbildung ist für junge Ärzte wichtig. Die Patientenzufriedenheit in der Wirbelsäulenchirurgie ist im Vergleich zu anderen Bereichen niedrig. Es gibt keine standardisierte Ausbildung für Wirbelsäulenchirurgie im deutschsprachigen Raum. Mentoring ist entscheidend für die Entwicklung junger ChirurgInnen. Frühe praktische Ausbildung kann das Verständnis und die Fähigkeiten verbessern. Technologische Fortschritte sollten die Grundlagen der Chirurgie nicht ersetzen. Die Infrastruktur für die Ausbildung muss verbessert werden. Die Integration neuer Technologien ist notwendig für die Zukunft der Chirurgie. Die Work-Life-Balance in der Chirurgie ist ein wichtiges Thema.
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ISG Fusion 03.06.2026 41分In dieser Folge mit Franz-Joseph Dally, Oberarzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Mannheim, werden die neuesten Entwicklungen und Techniken der ISG-Fusion behandelt. Das Gespräch bietet Einblicke in Indikationen, operative Techniken und zukünftige Trends in der Behandlung von ISG Dysfunktion und Sakrumfrakturen. Takeaways Indikationen für die ISG-FusionOperative Techniken und ImplantateDiagnostik und Differenzialdiagnose bei ISG-BeschwerdenKomplikationen und Nachbehandlung bei Sakrum- und BeckenfusionenInnovationen in der Implantattechnologie und minimalinvasiven Chirurgie
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Thorakolumbale Berstungsfrakturen 18.05.2026 42分In diesem Gespräch tauchen wir tief in das komplexe Thema der thorakolumbalen Berstungsfrakturen ein. PD Dr. med. Sonja Häckel, Oberärztin für Orthopädie am Inselspital Bern, erklärt die Klassifikationen, Traumamechanismen und Behandlungsansätze, inklusive konservativer und operativer Strategien. Erfahren Sie, wann eine Operation notwendig ist und welche Faktoren die Entscheidung beeinflussen. Takeaways Traumamechanismen bei Berstungsfrakturen Klassifikation der Frakturen (AO-Spine und andere) Konservative Behandlung vs. Operation Indikationen für operative Eingriffe Bedeutung der Bildgebung (CT, MRT, EOS)
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Landmark Paper: Degeneration 05.05.2026 36分In dieser Podcast-Folge diskutieren Dr. Stefan Motov und Dr. Sami Ridwan 5 der wichtigsten Landmark-Studien in der Wirbelsäulenchirurgie, von der Halswirbelsäule bis zur Lendenwirbelsäule. Sie analysieren die historische Entwicklung, aktuelle Evidenz und praktische Implikationen für die klinische Praxis. Takeaways Einführung in die Literatur der Wirbelsäulenchirurgie Paradigmenwechsel in der Behandlung der Lendenwirbelsäule Die Bedeutung der SPORT-Trials für die Wirbelsäulenchirurgie Disc Trial und die Rolle von Infektionen in der Bandscheibendegeneration Studienrelevanz und Patientenkommunikation Zusammenfassung und Ausblick auf zukünftige Themen Literatur 50 Landmark Papers Every Spine Surgeon Should Know Edited By Alexander R. Vaccaro, MD, PhD, MBA, Jefferson R. Wilson, MD, Charles G. Fisher, MD, MHSc, FRCSC Försth P, Ólafsson G, Carlsson T, Frost A, Borgström F, Fritzell P, Öhagen P, Michaëlsson K, Sandén B. A Randomized, Controlled Trial of Fusion Surgery for Lumbar Spinal Stenosis. N Engl J Med. 2016 Apr 14;374(15):1413-23. doi: 10.1056/NEJMoa1513721. PMID: 27074066. Kgomotso EL, Hellum C, Fagerland MW, Solberg T, Brox JI, Storheim K, Hermansen E, Franssen E, Weber C, Brisby H, Algaard KRH, Furunes H, Banitalebi H, Ljøstad I, Indrekvam K, Austevoll IM; Nordsten collaborators. Decompression alone or with fusion for degenerative lumbar spondylolisthesis (Nordsten-DS): five year follow-up of a randomised, multicentre, non-inferiority trial. BMJ. 2024 Aug 7;386:e079771. doi: 10.1136/bmj-2024-079771. PMID: 39111800; PMCID: PMC11304163. Weinstein JN, Tosteson TD, Lurie JD, Tosteson AN, Hanscom B, Skinner JS, Abdu WA, Hilibrand AS, Boden SD, Deyo RA. Surgical vs nonoperative treatment for lumbar disk herniation: the Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT): a randomized trial. JAMA. 2006 Nov 22;296(20):2441-50. doi: 10.1001/jama.296.20.2441. PMID: 17119140; PMCID: PMC2553805. SMITH GW, ROBINSON RA. The treatment of certain cervical-spine disorders by anterior removal of the intervertebral disc and interbody fusion. J Bone Joint Surg Am. 1958 Jun;40-A(3):607-24. PMID: 13539086. Boden SD, Davis DO, Dina TS, Patronas NJ, Wiesel SW. Abnormal magnetic-resonance scans of the lumbar spine in asymptomatic subjects. A prospective investigation. J Bone Joint Surg Am. 1990 Mar;72(3):403-8. PMID: 2312537.
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Longevity im Beruf 20.04.2026 37分Bitte Feedback! an folgenden sehr kurzen anonymen Umfragen zu unseren Podcasts teilnehmen: Spinedocs und Braindocs In diesem Gespräch tauchen wir tief in das Thema Longevity ein, mit Fokus auf präventive Maßnahmen, mentale Gesundheit und ergonomische Optimierungen in Bezug auf den Werdegang in der Wirbelsäulenchirurgie. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesundheit und Karriere langfristig sichern können, mit Dr. med. Carl Peter Meschede aus München. Takeaways Was ist Longevity und warum ist es wichtig für Chirurgen?Der richtige Zeitpunkt, um mit Longevity zu beginnenPhysische Belastungen im OP und PräventionsmaßnahmenMentale Gesundheit und Burnout-Prävention in der ChirurgieErgonomische Optimierung im OP für langfristige GesundheitBedeutung von Schlaf, Ernährung und BewegungIndividuelle genetische und molekulare Tests für PräventionRolle der Unternehmenskultur und Arbeitgeber bei LongevityPräventive Maßnahmen gegen Suchtmittel und LeistungssteigerungZukunftstrends in der präventiven Medizin Literatur Kolz JM, Wagner SC, Vaccaro AR, Sebastian AS. Ergonomics in Spine Surgery. Clin Spine Surg. 2022 Oct 1;35(8):333-340. doi: 10.1097/BSD.0000000000001238. Epub 2021 Jul 28. PMID: 34321393. White AJ, Nowacki AS, Woodrow SI, Steinmetz MP, Benzil DL. Ergonomics, musculoskeletal disorders, and surgeon gender in spine surgery: a survey of practicing spine surgeons. J Neurosurg Spine. 2024 Jan 12;40(4):529-538. doi: 10.3171/2023.11.SPINE23705. PMID: 38215442. Nitish Gunness VR, Chakir S, Aljeeran O, Rizzo P, Taha S. Sustaining surgeon longevity in spine surgery: A narrative review. Neurochirurgie. 2025 Mar;71(2):101619. doi: 10.1016/j.neuchi.2024.101619. Epub 2024 Nov 28. PMID: 39615786. Schupper AJ, Hrabarchuk EI, McCarthy L, Hadjipanayis CG. Improving Surgeon Well-Being: Ergonomics in Neurosurgery. World Neurosurg. 2023 Jul;175:e1220-e1225. doi: 10.1016/j.wneu.2023.04.102. Epub 2023 Apr 30. PMID: 37427701.
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Spondylolyse 06.04.2026 40分Bitte Feedback! an folgenden sehr kurzen anonymen Umfragen zu unseren Podcasts teilnehmen: Spinedocs und Braindocs In dieser Episode diskutieren wir die vielfältigen Aspekte der Spondylolyse, von Definition über Diagnostik bis hin zu Therapieoptionen, mit Spezialist Dr. Denis Rappert, leitender Oberarzt und Facharzt für Neurochirurgie am interdisziplinären Zentrum für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie am Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen. Diese Einblicke helfen Ärzten und Interessierten, den Umgang mit diesem seltenen, aber bedeutenden Krankheitsbild zu optimieren. Takeaways Grundlagen der Spondylolyse: Anatomie und Entstehungsmechanismen Unterschiede zwischen juveniler und adulter Spondylolyse Bedeutung der verschiedenen Wilse-Klassifikationen Diagnostische Herangehensweisen: MRT, CT, Röntgen und funktionale Bildgebung Konservative versus operative Behandlung: Wann ist welcher Ansatz sinnvoll? Einsatz moderner Operationstechniken: Pars-Repair, minimalinvasive Verfahren, Robotik Besonderheiten bei speziellen Patientengruppen (z.B. Leistungssportler, Jugendliche) Komplikationen und Neuromonitoring während der Operation Nachsorge, Rehabilitationszeitraum und Rückkehr zum Sport Diskussion zu Langzeitfolgen und Fehlstellungen bei operativer Korrektur
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Intradurale Pathologien 23.03.2026 40分In dieser Folge sprechen wir mit Prof. Dr. Michael Schwake aus Münster über intradurale Pathologien, Tumore und operative Techniken. Er teilt wertvolle Einblicke in Diagnose, Behandlung und zukünftige Entwicklungen in der Neurochirurgie dieser Erkrankungen. Takeaways Unterscheidung intradurale extra- und intramedulläre Pathologien Häufigste intradurale Tumore: Meningeome und SchwannomeKlinische Symptome und Diagnostik bei spinalen TumorenOperationsindikation und Timing bei intraduralen TumorenChirurgische Zugangswege und minimalinvasive TechnikenKomplikationen und intraoperative ÜberwachungSpezielle Fälle: Verkalkte Meningeome und NeurofibromatoseZukunftstrends in der Neurochirurgie intraduraler Pathologien
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Spinale Robotik 09.03.2026 44分In dieser Folge beleuchten wir die aktuellen Entwicklungen, Vorteile und Herausforderungen der Robotik in der Wirbelsäulenchirurgie. Unser Gast, Prof. Dr. med. Patrick Strube aus den Waldkliniken Eisenberg, teilt umfassende Einblicke in klinisch etablierte Systeme, wissenschaftliche Evidenz und die zukünftige Entwicklung der Technologie. Takeaways Definition und aktueller Stand der autonomen Robotik in der Wirbelsäulenchirurgie Wichtige klinische Robotersysteme: Excelsius GPS, Mazor X, Cirque; Unterschiede und Einsatzbereiche Vorteile der Robotik gegenüber Navigation und Freihandtechnik: Präzision, Workflow und Marketing Wissenschaftliche Evidenz: Patientenergebnisse, OP-Zeiten, Strahlenexposition Lernkurven für erfahrene Chirurgen und Nachwuchs: Schulung, Training, Nachwuchsförderung Herausforderungen: Haptisches Feedback, Sicherheitsrisiken, Workflow-Integration Innovationen: elektromagnetische Tracking-Systeme, KI-gestützte Planung, humanoide Roboter Zukunftsperspektiven: autonomes Operieren, Mehrarm-Systeme, gesellschaftliche Akzeptanz Wirtschaftliche Aspekte: Kosten, Geräte-Rentabilität, Marktdynamik und Kosteneinsparungen Patientenakzeptanz und Skepsis gegenüber Robotik in der Chirurgie
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Spinale Notfälle - Teil 1 23.02.2026 32分In dieser Folge sprechen Dr. Sami Ridwan und Dr. Stefan Motov über die wichtigsten Aspekte der akuten spinalen Notfälle. Sie erläutern, wann welcher Notfall interventioniert werden muss, welche Diagnostik sinnvoll ist und wie man in komplexen Fällen die richtige Entscheidung trifft. Für Ärzt*innen in Notaufnahme und Traumazentrum bietet das eine umfassende Übersicht. Teil 1 mit Basics und den gängigsten spinalen Notfällen. Takeaways Differenzierung von spinalen Notfällen: Tumore, Frakturen, Infektionen u.v.m. Wichtigste Diagnostik: CT, MRT, ggf. spezielle Verfahren bei Blutverdünner-Patienten oder bei Tumor-Querschnitten Frühe operative Indikationen bei neurologischen Defiziten, instabilen Frakturtypen und bei akuten Querschnittssyndromen Besondere Herausforderungen bei Blutverdünnung und Herzschrittmachern Spezifische Notfälle bei älteren Patienten, z. B. Dens- und Sakrumfrakturen Bedeutung der interdisziplinären Abstimmung und individuell angepasste Entscheidungsfindung Prognoseabschätzung bei Tumor- und Metastasensituationen durch Machine Learning Tools Wichtigkeit der schnellen Intervention bei neu auftretenden neurologischen Symptomen innerhalb von 6-12 Stunden, Time is spine!
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Rückenmarksstimulation 08.02.2026 43分In dieser Episode tauchen wir tief in die Welt der neurochirurgischen Schmerztherapie ein. PD Dr. med. Simon Bayerl teilt seine Expertise zu aktuellen Technologien, Indikationsstellung und zukünftigen Entwicklungen, um individuelle Behandlungskonzepte bei chronischen Rückenschmerzen zu optimieren. Takeaways Differenzierung und Bedeutung des Persistent Spinal Pain Syndrome (PSPS) Mechanismen der Chronifizierung chronischer Rückenschmerzen Strategien zur Wahl zwischen Wirbelsäulenchirurgie und Neuromodulation Aktuelle und kommende Technologien in der Rückenmarkstimulation (z.B. Burst, High-Frequency, Closed-Loop) Bedeutung der anatomischen Lage und Mapping bei der Elektrodenimplantation Einsatz und Bewertung von Plattenelektroden bei Rückenmarkstimulations Effizienz der Testphase und Entscheidungsfindung im Implantationsprozess Bedeutung der frühzeitigen Intervention und individualisierte Therapieansätze Zukünftige Entwicklungen: Objektive Daten, externe Systeme, miniaturisierte Implantate Einfluss psychosozialer Faktoren auf Therapieerfolg und Motivation der Patienten
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Thorakolumbale Korpektomie 25.01.2026 39分In dieser Episode diskutieren Dr. Sami Ridwan und Dr. Stefan Motov die thorakolumbale Korpektomie, eine chirurgische Technik zur Entfernung von Wirbelkörpern. Sie erörtern die Indikationen, Techniken und Herausforderungen dieser Operation, einschließlich der Bildgebung, der Wahl der Zugänge und der Implantate. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Risiken und der Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung, insbesondere bei komplexen Fällen wie Tumoren oder Infektionen. Takeaways Korpektomie ist entscheidend bei Frakturen und Tumoren. Bildgebung wie MRT und CT ist unerlässlich. Die Wahl des Zugangs beeinflusst die Operationsergebnisse. Implantate müssen sorgfältig ausgewählt werden. Risiken wie Blutverlust müssen berücksichtigt werden. Patientenspezifische Faktoren sind entscheidend. Interdisziplinäre Zusammenarbeit kann notwendig sein. Vorsicht bei komplexer Anatomie und Vorerkrankungen. Planung ist der Schlüssel zum Erfolg. Vermeidung von unnötigen Risiken ist wichtig.
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Spinale Metastasen - Basics 12.01.2026 41分In dieser Episode diskutieren Dr. Sami Ridwan und Dr. Stefan Motov über das komplexe Thema der spinalen Metastasen. Sie beleuchten die Herausforderungen bei der Diagnose und Behandlung, insbesondere in Notfallsituationen, und betonen die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit. Die Diskussion umfasst auch die Entwicklung der chirurgischen Ansätze und die Rolle von Bildgebung und systemischer Therapie. Takeaways Spinale Metastasen erfordern eine interdisziplinäre Behandlung. Notfallsituationen stellen besondere Herausforderungen dar. Bildgebung ist entscheidend für die Diagnose. Chirurgische Ansätze haben sich über die Jahre entwickelt. Systemische Therapie ist oft wichtiger als chirurgische Eingriffe. Patientenbedürfnisse und Lebensqualität müssen berücksichtigt werden. Die NOMS-Framework und SIN-Score sind wichtige Werkzeuge. Implantate aus Carbon-PEEK bieten bessere Bildgebungsmöglichkeiten bei der Nachsorge. Langfristige Überlebensraten beeinflussen die Behandlungsstrategie.
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Degenerative Lumbale Listhese 14.12.2025 34分In dieser Episode von Spindocs diskutieren Dr. Sami Ridwan, Dr. Stefan Motov und PD Dr. Sara Lener aus Innsbruck über die degenerative Spondylolisthese und Spinalkanalstenose. Sie beleuchten die Klassifikation, Behandlungsmöglichkeiten und die Entscheidungskriterien für konservative versus operative Therapien. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bedeutung der Arzt-Patienten-Beziehung und der individuellen Therapieentscheidung. Zudem wird der SLI-Score vorgestellt, der zur Bewertung der sekundären lumbalen Instabilität dient. Takeaways Degenerative Spondylolisthese ist ein kontroverses Thema in der Wirbelsäulenchirurgie. Die Klassifikation und Behandlung der Spondylolisthese ist komplex und individuell. Der SLI-Score hilft bei der Bewertung der lumbalen Instabilität. Konservative Therapieansätze können bei bestimmten Patienten erfolgreich sein. Die Arzt-Patienten-Beziehung ist entscheidend für den Therapieerfolg. Operative Eingriffe sind bei hochgradiger Spinalkanalstenose oft erfolgreich. Die Entscheidung zwischen konservativer und operativer Therapie erfordert eine individuelle Bewertung. Radiologische Parameter sind oft entscheidender als klinische Symptome. Minimalinvasive Verfahren sind oft kosteneffektiver und schonender. Die Patientenaufklärung ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapieentscheidung. Literatur Abramovic A, Lener S, Hartmann S, Thomé C. A narrative review and scoring proposal for secondary lumbar instability after lumbar decompression surgery. Acta Neurochir (Wien). 2025 Jun 18;167(1):171. doi: 10.1007/s00701-025-06590-9. PMID: 40531241; PMCID: PMC12177027. Lener S, Schmölz W, Abramovic A, Kluger P, Thomé C, Hartmann S. The effect of various options for decompression of degenerated lumbar spine motion segments on the range of motion: a biomechanical in vitro study. Eur Spine J. 2023 Apr;32(4):1358-1366. doi: 10.1007/s00586-023-07587-7. Epub 2023 Feb 24. PMID: 36826599.
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Sagittale Balance 30.11.2025 46分In dieser Episode diskutieren Dr. Stefan Motov und Dr. Sami Ridwan mit Dr. Uwe Platz über die Bedeutung der sagittalen Balance in der Wirbelsäulenchirurgie. Dr. Platz erklärt die Konzepte der sagittalen Balance, die Entwicklung des Verständnisses über die Jahre und die klinische Relevanz bei Wirbelsäulenoperationen. Sie besprechen die Messung der sagittalen Balance, die Rolle der Pelvic Incidence und die Bedeutung der korrekten Verteilung der Lordose. Dr. Platz teilt seine Erfahrungen und Techniken zur Planung und Durchführung von Korrekturen bei Wirbelsäulendeformitäten und betont die Wichtigkeit der präzisen Planung und der Berücksichtigung individueller Patientenbedürfnisse. Takeaways Die sagittale Balance ist entscheidend für das Outcome nach Wirbelsäulenoperationen. Die Pelvic Incidence ist ein wichtiger Parameter zur Beurteilung der Wirbelsäulenbalance. Eine korrekte Verteilung der Lordose ist entscheidend für die Wirbelsäulenstabilität. Die Planung von Korrekturen erfordert eine detaillierte Analyse der individuellen Patientenbedürfnisse. Klinische Korrelationen zwischen Messungen und Patientensymptomatik sind bei adulten Deformitäten stark ausgeprägt. Kompensationsmechanismen spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der sagittalen Balance. Die Wahl der chirurgischen Technik beeinflusst das postoperative Ergebnis erheblich. Patienten mit hohem Grad an Behinderung profitieren am meisten von großen Korrekturoperationen. Die postoperative Zufriedenheit hängt stark von der präoperativen Erwartungshaltung ab. Technologische Fortschritte könnten die Planung und Durchführung von Operationen weiter verbessern. Literatur Le Huec, J.C., Thompson, W., Mohsinaly, Y. et al. Sagittal balance of the spine. Eur Spine J28, 1889–1905 (2019). https://doi.org/10.1007/s00586-019-06083-1 Dubousset J (1994) Three-dimensional analysis of the scoliotic deformity. In: Weinstein S (ed) The pediatric spine: principles and practice. Raven Press, New York, pp 479–496 Roussouly P, Gollogly S, Noseda O et al (2006) The vertical projection of the sum of the ground reactive forces of a standing patient is not the same as the C7 plumb line: a radiographic study of the sagittal alignment of 153 asymptomatic volunteers. Spine 31:E320–E325. https://doi.org/10.1097/01.brs.0000218263.58642.ff Schwab F, Lafage V, Boyce R et al (2006) Gravity line analysis in adult volunteers: age-related correlation with spinal parameters, pelvic parameters, and foot position. Spine 31:E959–E967. https://doi.org/10.1097/01.brs.0000248126.96737.0f Legaye J, Duval-Beaupère G, Hecquet J, Marty C (1998) Pelvic incidence: a fundamental pelvic parameter for three-dimensional regulation of spinal sagittal curves. Eur Spine J Off Publ Eur Spine Soc Eur Spinal Deform Soc Eur Sect Cerv Spine Res Soc 7:99–103
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Spondylodiszitis 16.11.2025 46分In dieser Episode diskutieren Dr. Sami Ridwan, Dr. Stefan Motov und Dr. Andreas Kramer über die Herausforderungen und Entwicklungen in der Behandlung der Spondylodiszitis. Sie beleuchten die steigende Inzidenz, die Rolle der demografischen Veränderungen und die Unterschiede in den Behandlungskonzepten zwischen verschiedenen Gesundheitssystemen. Die Experten teilen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus mono- und multizentrischen Studien und diskutieren die Vor- und Nachteile konservativer und operativer Therapien. Takeaways Spondylodiszitis ist eine wachsende Herausforderung in der Medizin. Demografische Veränderungen tragen zur steigenden Inzidenz bei. Multizentrische Studien bieten wertvolle Einblicke in Behandlungskonzepte. Es gibt signifikante Unterschiede in den Behandlungsmethoden zwischen Ländern. Konservative Therapieansätze sind nicht immer ausreichend. Operative Eingriffe werden zunehmend bevorzugt. Die Wahl der Therapie hängt stark vom individuellen Patientenprofil ab. Antibiotikatherapie ist ein zentraler Bestandteil der Behandlung. Die Verfügbarkeit von MRT beeinflusst die Diagnosemöglichkeiten. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist entscheidend für den Behandlungserfolg. Literatur Thavarajasingam SG, Vemulapalli KV, Vishnu K S, Ponniah HS, Vogel AS, Vardanyan R, Neuhoff J, Kramer A, Shiban E, Ringel F, Demetriades AK, Davies BM. Conservative versus early surgical treatment in the management of pyogenic spondylodiscitis: a systematic review and meta-analysis. Sci Rep. 2023 Sep 20;13(1):15647. doi: 10.1038/s41598-023-41381-1. PMID: 37730826; PMCID: PMC10511402. Bernard L, Dinh A, Ghout I, Simo D, Zeller V, Issartel B, Le Moing V, Belmatoug N, Lesprit P, Bru JP, Therby A, Bouhour D, Dénes E, Debard A, Chirouze C, Fèvre K, Dupon M, Aegerter P, Mulleman D; Duration of Treatment for Spondylodiscitis (DTS) study group. Antibiotic treatment for 6 weeks versus 12 weeks in patients with pyogenic vertebral osteomyelitis: an open-label, non-inferiority, randomised, controlled trial. Lancet. 2015 Mar 7;385(9971):875-82. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61233-2. Epub 2014 Nov 5. PMID: 25468170. Kramer A, Thavarajasingam SG, Neuhoff J, Ponniah HS, Ramsay DSC, Demetriades AK, Davies BM, Shiban E, Ringel F. Epidemiological trends of pyogenic spondylodiscitis in Germany: an EANS Spine Section Study. Sci Rep. 2023 Nov 18;13(1):20225. doi: 10.1038/s41598-023-47341-z. PMID: 37980371; PMCID: PMC10657388. Kramer A, Thavarajasingam SG, Neuhoff J, Davies BM, Demetriades AK, Shiban E, Ringel F. Variation of practice in the treatment of pyogenic spondylodiscitis: a European Association of Neurosurgical Societies Spine Section study. J Neurosurg Spine. 2024 May 17;41(2):263-272. doi: 10.3171/2024.2.SPINE231202. PMID: 38759237. Kramer A, Thavarajasingam SG, Neuhoff J, Lange F, Ponniah HS, Lener S, Thomé C, Stengel FC, Fischer G, Hostettler IC, Stienen MN, Jemna M, Gousias K, Nedeljkovic A, Grujicic D, Nedeljkovic Z, Poluga J, Schär RT, Urbanski W, Sousa C, Casimiro CDO, Harmer H, Ladisich B, Matt M, Simon M, Pai D, Doenitz C, Mongardi L, Lofrese G, Buchta M, Grassner L, Trávníček P, Hosszú T, Wissels M, Bamps S, Hamouda W, Panico F, Garbossa D, Barbato M, Barbarisi M, Pantel T, Gempt J, Kasula TS, Desai S, Vitowanu JM, Rovčanin B, Omerhodzic I, Demetriades AK, Davies B, Shiban E, Ringel F. Management of severe pyogenic spinal infections: the 2SICK study by the EANS spine section. Spine J. 2025 May;25(5):876-885. doi: 10.1016/j.spinee.2024.12.018. Epub 2024 Dec 12. PMID: 39672206. Neuhoff J, Kramer A, Thavarajasingam SG, Sutherland RK, McCaughan H, Joerger AK, Wostrack M, Lyell B, Berkulian O, Ponniah HS, Ramsay DSC, Meyer B, Kandziora F, Shiban E, Davies B, Demetriades AK, Ringel F. Comparing Conservative and Early Surgical Treatments for Pyogenic Spondylodiskitis: An International Propensity Score-Matched Retrospective Outcome Analysis. Neurosurgery. 2024 Oct 17;96(5):1008–22. doi: 10.1227/neu.0000000000003223. Epub ahead of print. P
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Wirbelsäulen Implantate 02.11.2025 33分In dieser Episode diskutieren Dr. Sami Ridwan und Dr. Stefan Motov die verschiedenen Arten von Implantaten, die in der Wirbelsäulenchirurgie verwendet werden. Sie beleuchten die Entwicklung von Pedikelschrauben, die Vorzüge von Titan- und Carbon-Implantaten sowie die Anwendung von intervertebralen und ventralen Implantaten. Zudem werden spezielle Fälle und zukünftige Entwicklungen in der Implantatchirurgie erörtert. Takeaways Die Entwicklung von Implantaten hat sich seit den 60er Jahren erheblich verbessert.Moderne Implantate bieten bessere Stabilität und weniger Komplikationen.Titan-Implantate sind nach wie vor die gängigsten, aber Carbon-Implantate gewinnen an Bedeutung.Die Wahl des Implantats hängt stark von der individuellen Patientensituation ab.Intervertebrale Implantate sind entscheidend für die Stabilität der Wirbelsäule nach Operationen.Ventrale Implantate können die Korrektur von Wirbelsäulenfehlstellungen unterstützen.Die Modularität von Implantaten ermöglicht eine flexible Anpassung an chirurgische Bedürfnisse.Die Kosten von Implantaten sind ein wichtiger Faktor in der Entscheidungsfindung.Die Verwendung von 3D-gedruckten Implantaten könnte die Zukunft der Wirbelsäulenchirurgie prägen.Spezialfälle wie facettäre Cages erfordern besondere Überlegungen und Techniken.
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Lumbale Neuroforamenstenose 19.10.2025 31分In dieser Episode diskutieren Dr. Sami Ridwan und Dr. Stefan Motov die lumbale Neuroforamenstenose. Sie beleuchten die Diagnostik, einschließlich der Bildgebung, und die verschiedenen Therapieansätze, sowohl konservativ als auch operativ. Besondere Aufmerksamkeit gilt den endoskopischen Verfahren und der Bedeutung des sagittalen Profils bei Fusionseingriffen. Die Experten betonen die Notwendigkeit einer genauen Bildanalyse und die Herausforderungen bei der Behandlung von Patienten mit Neuroforamenstenose. Takeaways Neuroforamenstenose wird häufig verkannt.Die Bildgebung ist entscheidend für die Diagnostik.Konservative Therapien sollten immer ausgeschöpft werden.Endoskopische Verfahren bieten viele Vorteile.Das sagittale Profil ist wichtig für Fusionseingriffe.Die Patienten sollten über mögliche sekundäre Instabilitäten aufgeklärt werden.Indirekte Dekompression ist ein vielversprechender Ansatz.Die Bildgebung muss vor der Operation genau analysiert werden.Die operative Therapie hängt von der genauen Ursache ab.Die Lebensqualität der Patienten sollte immer im Fokus stehen.
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KI in der Wirbelsäulenchirurgie 06.10.2025 48分In dieser Episode diskutieren Dr. Sami Ridwan, Dr. Stefan Motov und Dr. Victor Staartjes über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Wirbelsäulenchirurgie. Sie beleuchten die Unterschiede zwischen KI und Machine Learning, die Herausforderungen bei der Implementierung von KI in der Medizin und die ethischen Überlegungen, die damit verbunden sind. Takeaways KI kann menschliche Intelligenz nachbilden, während Machine Learning spezifische Aufgaben optimiert. Machine Learning wird in der Bildgebung und Therapieplanung der Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt. Prädiktionsmodelle helfen, den Nutzen von Operationen vorherzusagen. KI kann im OP als unterstützendes Werkzeug dienen, aber nicht die Entscheidung ersetzen. Externe Validierung von KI-Modellen ist entscheidend für deren klinische Anwendung. Es gibt ethische Bedenken bei der Nutzung von KI in der Medizin. KI kann helfen, die Strahlenbelastung im OP zu reduzieren. Die Implementierung von KI erfordert interdisziplinäre Zusammenarbeit. Es besteht ein Risiko der Überanpassung (Overfitting) bei komplexen Modellen. Kritische Bewertung von KI-Studien ist ebenso wichtig wie bei klinischen Studien. Literatur Project TomoRay: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38317547/ Project AENEAS: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40293236/ BoneMRI: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33386013/ Spine Prediction Model: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35188587/ Buch https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-85292-4 Unsere website:https://micnlab.com/
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Akute Rückenmarksverletzung 22.09.2025 49分In dieser Episode diskutieren Dr. Sami Ridwan, Dr. Stefan Motov und PD Dr. med. univ. Lukas Grassner, PhD die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich akute Rückenmarksverletzungen. Sie beleuchten die Klassifikation, Diagnostik und die Bedeutung von Trauma-Mechanismen sowie die Notwendigkeit frühzeitiger Interventionen. Zudem werden operative Therapieansätze und postoperative Überwachungsmethoden erörtert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Dura-Erweiterungsplastik und den zukünftigen Perspektiven in der Forschung. Takeaways Frühe Dekompression ist entscheidend für den Behandlungserfolg.Die Klassifikation von Rückenmarksverletzungen entwickelt sich weiter.Trauma-Mechanismen sind entscheidend für die Diagnostik.Niedrigenergie-Traumen können oft schwerwiegende neurologische Defizite verursachen.Die Awareness für Rückenmarksverletzungen muss in der Notfallmedizin steigen.Postoperative Überwachung ist entscheidend für die Patientenversorgung.Dura-Erweiterungsplastik könnte neue Behandlungsmöglichkeiten eröffnen.Die Forschung im Bereich Rückenmarksverletzungen ist zukunftsträchtig.Interdisziplinäre Ansätze sind notwendig für die optimale Patientenversorgung.Die Granularität der Evaluierung von Patienten muss verbessert werden. Literatur Saadoun S, Grassner L, Belci M, Cook J, Knight R, Davies L, Asif H, Visagan R, Gallagher MJ, Thomé C, Hutchinson PJ, Zoumprouli A, Wade J, Farrar N, Papadopoulos MC. Duroplasty for injured cervical spinal cord with uncontrolled swelling: protocol of the DISCUS randomized controlled trial. Trials. 2023 Aug 7;24(1):497. doi: 10.1186/s13063-023-07454-2. PMID: 37550727; PMCID: PMC10405486. Kwon BK, Tetreault LA, Evaniew N, Skelly AC, Fehlings MG. AO Spine/Praxis Clinical Practice Guidelines for the Management of Acute Spinal Cord Injury: An Introduction to a Focus Issue. Global Spine Journal. 2024;14(3_suppl):5S-9S. doi:10.1177/21925682231189928
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Präoperative Risiko-Optimierung 07.09.2025 40分In der ersten Episode der zweiten Staffel nach der Sommerpause diskutieren Dr. Sami Ridwan und Dr. Stefan Motov die Optimierung präoperativer Risikofaktoren in der Wirbelsäulenchirurgie. Sie beleuchten die Bedeutung des Habitus, des BMI, des metabolischen Syndroms und der Ernährungsoptimierung. Zudem wird die Rolle von Medikamenten, Rauchen und psychischer Gesundheit thematisiert. Die Experten betonen die Notwendigkeit präoperativer Tests zur Minimierung von Infektionsrisiken und die Bedeutung der postoperativen Mobilisation. Takeaways Die präoperative Risikofaktorenoptimierung ist entscheidend für den OP-Erfolg.Der Habitus und Kormobiditäten beeinflussen die chirurgischen Ergebnisse.Ein hoher BMI ist mit einem erhöhten Risiko für Wundheilungsstörungen verbunden.Das metabolische Syndrom sollte vor elektiven Operationen berücksichtigt werden.Ernährungsberatung kann die postoperative Genesung unterstützen.Rauchen erhöht das Risiko für Wundheilungsstörungen und sollte vermieden werden.Psychische Gesundheit spielt eine wichtige Rolle in der chirurgischen Behandlung.Infektionsrisiken sollten durch präoperative Tests minimiert werden.Abführmaßnahmen sind nicht immer notwendig und sollten individuell entschieden werden. Literatur Kishan A, Khela HS, Carayannopoulos NL, Singh M, Cohen L, Chisango Z, Chatzis K, Tretiakov PS, Vira S, Jankowski PP, Schoenfeld AJ, Passias PG, Daniels AH. Association of Glucagon-like Peptide-1 Receptor Agonist Use with Complications Following Thoracic and/or Lumbar Spinal Fusion for Degenerative Spine Disease: A BMI-Stratified Retrospective Study. Spine (Phila Pa 1976). 2025 Sep 4. doi: 10.1097/BRS.0000000000005494. Epub ahead of print. PMID: 40905270. Walsh M, Drgastin R, Habel C, Oran A, McIntyre M, Liu JJ, Patel R, Liem T, Jung E. Assessing Risk of Anterior Exposure for Anterior Lumbar Interbody Fusion in Obese Patients. J Surg Res. 2025 Sep;313:11-17. doi: 10.1016/j.jss.2025.06.031. Epub 2025 Jul 8. PMID: 40633431. Tummala S, Chavarria J, Alder J, Avramis I, Rizkalla JM. BMI-stratified risk of thromboembolic events following lumbar spine surgery with aspirin prophylaxis. J Orthop. 2025 May 29;68:191-196. doi: 10.1016/j.jor.2025.05.063. PMID: 40534734; PMCID: PMC12171754.
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