Schmerzmedizin konkret

Schmerzmedizin konkret

Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V.
Land Tyskland
Genrer Health & Fitness, Fitness, Medicine
Språk DE
Avsnitt 102
Senaste 17.06.2026

Der Podcast 'Schmerzmedizin konkret' wird von der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. produziert und richtet sich an Betroffene sowie Behandler. Ziel ist es, aktuelles Wissen über Schmerzerkrankungen zu vermitteln und die optimale, patientenorientierte Behandlung zu fördern. Moderatorin Dr. Silvia Maurer, eine niedergelassene Ärztin mit Schwerpunkten in Schmerz- und Palliativmedizin sowie Psychotherapie, spricht mit deutschen Expertinnen und Experten. Der Podcast möchte alle Beteiligten zusammenführen, um eine weitestgehend schmerzbefreite Lebensführung zu ermöglichen.

Avsnitt

  • #104 Musik in der Medizin - Melodie der Gesundheit 17.06.2026 25min
    Kann ein Musikstück die Dosis von Schmerzmitteln nach einer Operation verringern? Die Antwort der modernen Wissenschaft lautet eindeutig: Ja. Was wie ein Wunder klingt, ist im Jahr 2026 wissenschaftliche Realität. Musik verlässt die Nische der reinen Wohlfühl-Angebote und revolutioniert als hochpräzises Werkzeug die moderne Medizin. . Akustische Reize greifen tief in unsere Physiologie ein. Wie verändern Klänge unseren Blutdruck, Stresshormone (Cortisol) und das Kuschelhormon Oxytocin? Wie formt Rhythmus aktiv unsere grauen Zellen und fördert die Gedächtnisbildung (Neuroplastizität)? Macht es für das Gehirn einen Unterschied, ob wir alleine unter der Dusche singen oder im großen Chor? Bei welchen Krankheiten (von Depressionen über Schlaganfälle bis hin zu chronischen Schmerzen) ist die Wirkung von Musiktherapie heute glasklar bewiesen? Oder was passiert im Gehirn, wenn uns ein Ohrwurm als Dauerschleife den ganzen Tag verfolgt? Spannende Fragen, die Host Dr. Silvia Maurer mit der renommierten Forscherin Prof. Dr. Dr. Bettina Pfleiderer in dieser Folge von „Schmerzmedizin konkret“ beantwortet. Hören Sie jetzt rein und erfahren Sie, wie die Medizin das älteste Heilmittel der Menschheit neu entdeckt! Abonnieren Sie „Schmerzmedizin konkret“ auf der von Ihnen bevorzugten Podcast Plattform, um keine Folge mehr zu verpassen. Also: Ton einschalten, Erwartung auf „positiv“ stellen, es wird wieder spannend – Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. Experte: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Bettina Pfleiderer, studierte und promovierte in Chemie uns Medizin, Professorin an der Universität Münster, Institut für Klinische Radiologie, mit Schwerpunkt Kognition und Gender sowie häusliche Gewalt, ehemalige Präsidentin des Weltärztinnenbundes von 2016-2019. Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Zuhörens im Podcast wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form gewählt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter (m/w/d). Disclaimer: „Dieser Podcast dient der Information und ersetzt nicht das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt.“
  • #103 Der viszerale (Eingeweide-) Schmerz - dumpf, drückend, diffus 03.06.2026 38min
    Bauch- und Unterleibsschmerzen gehören zu den häufigsten Gründen für eine Vorstellung in der Notaufnahme – bei Frauen stehen sie an sechster, bei Männern an zehnter Stelle eines Notfallkontaktes. Viszeraler Schmerz (Eingeweideschmerz) entspringt den inneren Organen des Brust-, Bauch- und Beckenraums und folgt völlig eigenen neurobiologischen Gesetzen. Er ist schwer zu lokalisieren, wird oft als dumpf oder krampfartig beschrieben und strahlt paradoxerweise in ganz andere Körperregionen aus. Viele kennen das Phänomen, dass bei einem Herzinfarkt Schmerzen im linken Arm auftreten. Warum ist das so? Warum ist Organschmerz so anders als ein brennender Schnitt im Finger? Während wir oberflächliche Verletzungen fast millimetergenau bestimmen können, bleibt der Schmerz in der Tiefe unseres Körpers oft ein vages Rätsel. In dieser Folge von Schmerzmedizin konkret tauchen wir tief in die Welt des viszeralen Schmerzes (Eingeweideschmerz) ein. Wir beleuchten die neurobiologischen Besonderheiten, sprechen über typische Krankheitsbilder vom Brustraum bis zu den Geschlechtsorganen Dr. Silvia Maurer spricht mit dem Experten Dr. Thomas Hofmann vom Schmerzzentrum Dortmund über die klinischen Kennzeichen, die differenzierte Diagnostik und moderne, ganzheitliche Therapiekonzepte bei akuten und chronischen Organschmerzen. Also: Ton einschalten, Erwartung auf „positiv“ stellen, es wird wieder spannend Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Experte: Dr. med. Thomas Hofmann: Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Spezielle Schmertherapie, Oberarzt an der Klinik für Anästhesie am Knappschaftskrankenhaus, Leiter der Schmerzambulanz und des DGS Schmerzzentrums in Dortmund. Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Zuhörens im Podcast wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form gewählt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter (m/w/d). Disclaimer: „Dieser Podcast dient der Information und ersetzt nicht das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt.“
  • #102 Placebo & Nocebo: Die Macht unseres Gehirns über Wirkung und Nebenwirkung von Behandlungsmaßnahmen in der Medizin 20.05.2026 30min
    Stellen Sie sich vor, Sie nehmen eine Tablette gegen Gliederschmerzen. Nur zehn Minuten später stellt sich eine Besserung ein. Was Sie nicht wissen: Diese Pille enthielt keinen einzigen Wirkstoff – es war reiner Zucker, ein Placebo. Oder Sie lesen den Beipackzettel ihres neuen Medikaments. „Übelkeit“ steht dort als häufige Nebenwirkung und was passiert? Kurz nach der ersten Einnahme wird Ihnen übel, sie müssen sich hinlegen. Und auch in dieser Tablette war kein Wirkstoff, aber die Übelkeit ist echt, der Nocebo-Effekt. Kann das sein? Neugierig, warum? Dann Sind Sie hier richtig, im Podcast „Placebo & Nocebo: Die Macht unseres Gehirns über Wirkung und Nebenwirkung von Behandlungsmaßnahmen in der Medizin“. Diesmal tauchen wir ein in das faszinierendste Labor der Welt: den eigenen Kopf. Wir blicken heute hinter die Kulissen unserer eigenen Biologie: Wie unser Gehirn durch Erwartung und Konditionierung reale biologische Reaktionen auslöst. Also: Ton einschalten, Erwartung auf „positiv“ stellen, es wird wieder spannend. Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Experte: Prof. Dr. Dipl. Psych. Sven Benson Sven Benson ist Professor für Didaktik in der Medizin am Universitätsklinikum Essen. Nach einer Berufsausbildung zum Krankenpfleger studierte er Psychologie an der Universität Trier. Er schloss 2008 die Promotion und 2013 die Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen ab. Seit 2021 ist er Leiter des Instituts für Didaktik in der Medizin. Im Sonderforschungsbereich (SFB) 289 "Treatment Expectation" forscht er zu Placeboeffekten bei Schmerz und Entzündungssymptomen. Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Zuhörens im Podcast wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form gewählt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter (m/w/d). Disclaimer: „Dieser Podcast dient der Information und ersetzt nicht das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt.“ Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen.
  • #101 KI in der Medizin – wie sieht es der Jurist? Teil 3: KI als Unterstützung im Medizinbetrieb: 06.05.2026 30min
    Arztbesuch 2.0 – Haben Sie heute schon mit Ihrer Arztpraxis geplaudert – oder war es vielleicht ein Chatbot? Künstliche Intelligenz ist im medizinischen Alltag längst angekommen – Sie vereinbart Termine, schreibt Arztbriefe, wertet Röntgenbilder aus und schlägt auch Therapien vor. Schon heute fragen viele vor dem Arztbesuch die KI: Sie tippen Ihre Symptome in eine App, und die Diagnose kommt in Sekunden Doch mit dem technologischen Fortschritt wachsen auch die rechtlichen und ethischen Anforderungen. Wo landen unsere Daten? Wie sicher ist die Cloud? Und was bedeutet der KI-Einsatz für das Arbeitsverhältnis in der Praxis? Heute schauen wir erneut hinter die Kulissen, was ist rechtlich beim Einsatz von KI zu beachten, wie kann KI unseren Medizinbetrieb verbessern, ohne dass der Mensch und seine Rechte dabei auf der Strecke bleiben. Hören Sie jetzt rein in Teil 3: KI als Unterstützung im Medizinbetrieb: Chatbots, KI-Arbeitsrecht, Cloud und IT-Sicherheit unserer Miniserie: KI in der Medizin – wie sieht es der Jurist? Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Experte: Prof Dr. jur Heinz-Uwe Dettling: Rechtsanwalt in Stuttgart. seit 2019 Honorarprofessor an der Universität Hohenheim in Stuttgart mit Vorlesungen zum KI-Recht und Digitalrecht und zum Gesundheitswirtschaftsrecht; Mitglied u.a. der Artificial Intelligence Taskforce Recht des Bitkom – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. und seit 2006 Mitglied im Rechtsausschuss des BAH Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (seit 2024 Pharma Deutschland e.V.) Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Zuhörens im Podcast wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form gewählt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter (m/w/d). Disclaimer: „Dieser Podcast dient der Information und ersetzt nicht das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt oder einer juristische Beratung.“ Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen!
  • #100 KI in der Medizin – wie sieht es der Jurist? Teil 2: Hochrisiko-KI-Systeme: 22.04.2026 36min
    Künstliche Intelligenz ist im medizinischen Alltag längst angekommen – von der robotergestützten Chirurgie bis zur KI-basierten Befundung in der Radiologie. Doch mit dem Inkrafttreten des EU AI Acts (KI-Verordnung) im August 2024 ist die digitale Transformation im Gesundheitswesen eben kein Zukunftsszenario mehr – sie ist Gesetz. Damit ändern sich die Spielregeln für Arztpraxen, Psychotherapeuten und Kliniken massiv. Was bedeutet die Einstufung als „Hochrisiko-KI“ für die Praxis? Welches Recht haben Patienten auf eine KI-gestützte Behandlung? Wie sieht es aus mit Digitalen Gesundheitsanwendungen (DIGA), die auf Rezept verordnet werden oder direkt bei der Krankenkasse vom Patient beantragt werden können: Wer überwacht den Therapieerfolg und wer trägt die Verantwortung für die Sicherheit der Anwendung im heimischen Umfeld des Patient? Wie müssen Patienten aufgeklärt werden? Was ist wichtig zum Thema Datenschutz? Was passiert wenn eine KI eine Fehldiagnose stellt? Wer haftet? Der Software-Entwickler (Anbieter), der Praxisinhaber (Betreiber) oder der behandelnde Arzt (Anwender)? Viele Fragen, die ich mit dem Juristen Prof. Dr. Heinz-Uwe Dettling beleuchten werde. Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Experte: Prof Dr. jur Heinz-Uwe Dettling: Rechtsanwalt in Stuttgart. seit 2019 Honorarprofessor an der Universität Hohenheim in Stuttgart mit Vorlesungen zum KI-Recht und Digitalrecht und zum Gesundheitswirtschaftsrecht; Mitglied u.a. der Artificial Intelligence Taskforce Recht des Bitkom – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. und seit 2006 Mitglied im Rechtsausschuss des BAH Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (seit 2024 Pharma Deutschland e.V.) Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Zuhörens im Podcast wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form gewählt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter (m/w/d). Disclaimer: „Dieser Podcast dient der Information und ersetzt nicht das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt oder einer juristische Beratung.“ Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen.
  • #99 KI in der Medizin – wie sieht es der Jurist? Teil 1: Künstliche Intelligenz (kurz KI): Wesen, Können, Gewissen 09.04.2026 35min
    Was ist, kann und soll Künstliche Intelligenz (kurz KI) im Allgemeinen und in der Medizin im Besonderen? Revolution oder Risiko? KI ist in der Medizin nicht mehr wegzudenken und bringt neue Verordnungen wie den AI Act der europäischen Union mit sich. Stellen Sie sich vor: Ein Ort seit 5 Jahren ohne Hausarzt. Die Lösung: KI? Ist das die Medizin der Zukunft? Ja, was vor nicht allzu langer Zeit noch wie Science-Fiction klang, ist heute Gegenstand hitziger Debatten in Kliniken und Arztpraxen. Die KI hat in der Medizin Einzug gehalten und wird in den nächsten Jahren immer mehr Einfluß gewinnen. Wird oder ist das ein juristisches Minenfeld? Zeit uns mit KI in der Medizin aus juristischer Sicht zu befassen. In dieser Auftaktfolge unserer Serie „KI in der Medizin“ werfen wir einen tiefen Blick hinter die Kulissen der Algorithmen. Wir klären die brennenden Fragen: Was unterscheidet KI wirklich von Suchmaschinen wie z.B. Google oder yahoo? Wie „lernt“ KI? Was ist bei der Anwendung zu beachten? Wie erkenne ich Fehler in der KI? Was ändert sich für Patienten mit Einsatz der KI im Behandlungszimmer? Hören Sie jetzt rein in Teil 1: „Wesen, Können, Gewissen“ unserer Miniserie: KI in der Medizin – wie sieht es der Jurist? Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Experte: Prof Dr. jur Heinz-Uwe Dettling: Rechtsanwalt in Stuttgart. seit 2019 Honorarprofessor an der Universität Hohenheim in Stuttgart mit Vorlesungen zum KI-Recht und Digitalrecht und zum Gesundheitswirtschaftsrecht; Mitglied u.a. der Artificial Intelligence Taskforce Recht des Bitkom – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. und seit 2006 Mitglied im Rechtsausschuss des BAH Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (seit 2024 Pharma Deutschland e.V.) Hinweis: Dieser Podcast dient der Information und ersetzt nicht das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt oder einer juristische Beratung. Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen.
  • #98 Kopfschmerz & Männer – was ist besonders? 25.03.2026 37min
    „Ich habe heute Migräne“ – ein Satz, den viele klischeehaft eher Frauen zuordnen. Kopfschmerzen werden oft als „Frauenthema“ abgestempelt – doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache: Rund 44 % aller Männer in Deutschland leiden mindestens einmal pro Jahr unter Kopfschmerzen. Diese Folge räumt mit dem Klischee auf, dass Männer keine Kopfschmerzpatienten sind. Was ist das besondere bei Kopfschmerzen bei Männern? Welche treten häufig auf? Was ist wichtig in der Diagnostik, was in der Therapie? Unser Experte der Neurologisch-verhaltensmedizinischen Schmerzklinik Kiel erklären, warum Kopfschmerz bei Männern ein ernstes Thema ist, welche Arten – wie der berüchtigte Clusterkopfschmerz – besonders Männer treffen, und wann "Mann" dringend zum Arzt gehen sollte. Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Experte: Dr. med. Axel Heinze Neurologe und Schmerztherapeut, leitender Oberarzt der Neurologisch-verhaltensmedizinische Schmerzklinik Kiel, Master of Migraine and Headache Medicine (Univ.-Kiel) „Dieser Podcast dient der Information und ersetzt nicht das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt.“
  • #97 Migräne & MutterGlück 11.03.2026 32min
    Ein pochender Schmerz, Lichtempfindlichkeit und Übelkeit – Migräne ist im Alltag bereits eine enorme Belastung. Doch was passiert, wenn eine Schwangerschaft oder die Stillzeit hinzukommen? In der neuen Folge von „Schmerzmedizin konkret“ sprechen wir über Migräne & MutterGlück. Wir räumen mit Mythen auf und zeigen, dass die Diagnose Migräne kein Hindernis für eine Schwangerschaft und eine glückliche Zeit mit dem Nachwuchs sein muss. Wir zeigen dir, wie du sicher durch die 40 Wochen und die Stillzeit kommst. Migräne-Therapie während der Schwangerschaft und Stillzeit ist für viele Betroffene und Behandler ein hochsensibles Thema. Oft führt Unsicherheit zu einem unnötigen therapeutischen Vakuum. In der aktuellen Episode von „Schmerzmedizin konkret“ – dem Podcast der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) – analysieren Dr. Silvia Mauer und die Neurologin Dr. Katja Heinze-Kuhn die evidenzbasierten Möglichkeiten. „Damit das Wesentliche bleibt: Die Vorfreude auf dein Kind.“ Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Expertin: Dr. med. Katja Heinze-Kuhn, Neurologin und Schmerztherapeutin, Oberärztin der Neurologisch-verhaltensmedizinische Schmerzklinik Kiel, Master of Migraine and Headache Medicine (Univ.-Kiel) „Dieser Podcast dient der Information und ersetzt nicht das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt.“
  • #96 Unsere Gelenke - Zwischen Funktion und Schmerz. Teil 4: Das Hüftgelenk – Wegweiser für Kinder und Jugendliche 25.02.2026 31min
    Hüpfen, Rennen, Toben – für Kinder ist Bewegung der natürliche Zustand. Doch damit dieser „Dreh- und Angelpunkt“ unserer Mobilität reibungslos funktioniert, ist eine perfekte Architektur des Hüftgelenks notwendig. Was aber, wenn die Entwicklung nicht nach Plan verläuft? In dieser Folge tauchen wir tief in die Kinderorthopädie ein. Wir sprechen über die Hüftdysplasie, Coxitis fugax (Hüftschnupfen), Morbus Perthes, Epiphysiolysis capitis femoris, wie dies diagnostiziert wird, wie behandelt wird, was diese Diagnosen für Kinder, Heranwachsende und Eltern bedeuten. Egal ob Sorgen wegen des Gangbildes oder Fragen zur richtigen Sportwahl – diese Episode bietet Eltern und Interessierten einen fundierten Wegweiser für die Hüftgesundheit der nächsten Generation. Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Experte: Dr. med. Odilo Trabold, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, leitet das MünchenOrthoCenter, führt orthopädische Eingriffe in der Decker Klinik in München durch. Dieser Podcast dient der Information und ersetzt nicht das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt. Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen.
  • #95 Unsere Gelenke - Zwischen Funktion und Schmerz: Teil 3: Das Hüftgelenk – Wegweiser für Erwachsene 11.02.2026 39min
    Das Hüftgelenk ist die entscheidende Brücke zwischen Becken und Beinen. Ohne dieses Wunderwerk wäre kein Schritt möglich. Doch was passiert, wenn das Gelenk streikt? In dieser Folge gehen wir den Ursachen von Hüftschmerzen auf den Grund – von der klassischen Arthrose über das Impingement bis hin zur Schenkelhalsfraktur. Wir klären, wann konservative Therapien helfen, wie man einer OP vorbeugen kann, wann eine OP unumgänglich ist und warum die Wirbelsäule manchmal der eigentliche Übeltäter ist. Von der ersten Diagnose bis zur modernen Endoprothetik. Erfahren Sie, warum Schonen oft der falsche Weg ist und wie Sie Ihre Hüfte lebenslang mobil halten. Jetzt reinhören! 🎧" Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Experten: Dr. med. Richard Ibrahim Facharzt für Orthopädie, Sportorthopädie, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Schmerztherapeut und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS), Medizinischer Leiter des DGS-Landeszentrums Bayern und regionalen Schmerzzentrums München Ost Dr. med. Odilo Trabold, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, leitet das MünchenOrthoCenter, führt orthopädische Eingriffe in der Decker Clinic in München durch. Disclaimer: „Dieser Podcast dient der Information und ersetzt nicht das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt.“
  • #94 Glück und Schmerz -„Gleiche Welt, andere Perspektive“ 28.01.2026 30min
    Jeder kennt Schmerz. Wenn man sich verletzt in einer Situation, in der man sich eigentlich wohl fühlt, fühlt man den Schmerz normalerweise weniger belastend, erleidet man den gleichen Schmerz, ist aber in einer unglücklichen Phase des Lebens, nimmt man ihn anders, meist stärker wahr. Das führt zur These: Die Art und Weise, wie wir mit Schmerz (insbesondere chronischem Schmerz) umgehen, hängt mit unserem allgemeinen Wohlbefinden und Glückserleben zusammen. Gibt es dafür aber objektivierbare Belege? Was ist Glück? Welche Rolle spielt unser Gehirn bei Glück? Welche beim Schmerz? Gibt es nachweisbare Zusammenhänge zwischen Glück und Schmerz? Wie sieht das ganze geschlechterspezifisch betrachtet aus? Und kann jeder das für sich selbst beeinflussen? Dies und vieles mehr erfahren Sie heute im Podcast: Glück und Schmerz -„Gleiche Welt, andere Perspektive“ Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. Experte: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Bettina Pfleiderer, studierte und promovierte in Chemie uns Medizin, Professorin an der Universität Münster, Institut für Klinische Radiologie, mit Schwerpunkt Kognition und Gender sowie häusliche Gewalt, ehemalige Präsidentin des Weltärztinnenbundes von 2016-2019 Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen.
  • #93 Wirkt medizinisches Cannabis bei Frauen anders als bei Männern? 14.01.2026 28min
    Cannabis, ein Thema über das wird nun schon häufig gesprochen haben. Heute werden wir es mit der geschlechtersensiblen Brille ansehen. Wir wissen, dass die Wirkung von Medizinalcannabis bei jedem Menschen sehr individuell ist und dass Frauen und Männer unterschiedlich auf Medikamenten reagieren. Deshalb lässt sich vermuten, dass die individuelle Reaktion von Cannabis auch vom Geschlecht des Patienten abhängt. Einige Studien deuten darauf hin, dass Frauen empfindlicher auf die schmerzlindernden Eigenschaften von Cannabis reagieren, während Männer möglicherweise anfälliger für die psychoaktiven Wirkungen sind. Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Welche Unterschiede in der Anwendung und Wirkung von Cannabis bei Männern und Frauen ist bekannt und wie kann man sich diese erklären? Wie können diese im medizinisch therapeutischen Bereich von Nutzen sein? Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. Experte: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Bettina Pfleiderer, studierte und promovierte in Chemie uns Medizin, Professorin an der Universität Münster, Institut für Klinische Radiologie, mit Schwerpunkt Kognition und Gender sowie häusliche Gewalt, ehemalige Präsidentin des Weltärztinnenbundes von 2016-2019 Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen.
  • #92 Unsere Gelenke - Zwischen Funktion und Schmerz: Teil 2: Das Kniegelenk ( Entzündungen, Arthrose, …) 31.12.2025 44min
    Unsere Gelenke – zwischen Funktion und Schmerz. Heute tauchen wir wieder ein in die Welt der Kniegelenk-Diagnostik. Jetzt beschäftigen wir uns mit Entzündungen und chronischen Erkrankungen wie Arthrose, also dem Gelenkverschleiß und den möglichen Therapien. - Wie machen sich Entzündungen bemerkbar? - Was versteht man unter einer Kniegelenksarthrose? - Welche Rolle spielt das Körpergewicht? - Was sind Risiken eine „Früharthrose“ zu bekommen? - Was kann man selbst tun, um Verletzungen, um der Arthrose vorzubeugen, was um die Kniefunktion möglichst lange zu erhalten? - Welche Sportarten sind „knieschonend“, welche sollte man meiden, v.a. wenn bereits Knieprobleme bestehen? Ob Sie selbst betroffen sind, jemanden kennen, der unter Knieschmerzen leidet, oder sich einfach für das Thema interessieren – es ist Zeit, Fragen zu beantworten Experte : Dr. med. Richard Ibrahim Facharzt für Orthopädie, Sportorthopädie, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Schmerztherapeut und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS), Medizinischer Leiter des DGS-Landeszentrums Bayern und regionalen Schmerzzentrums München Ost Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen.
  • #91 Unsere Gelenke - Zwischen Funktion und Schmerz: Teil 1: Das Kniegelenk (Bänder, Meniskus, Kniescheibe) 17.12.2025 35min
    Unsere Gelenke – zwischen Funktion und Schmerz. Das Kniegelenk ist das größte und komplexeste Gelenk des menschlichen Körpers und kann durch eine Vielzahl von Beschwerden – von akuten Verletzungen bis hin zu chronischen Erkrankungen wie Arthrose, also dem Gelenkverschleiß unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Heute beschäftigen wir uns mit den Bänder des Kniegelenkes, den Menisken und der Patella, also der Kniescheibe und die Schmerzen, die Schäden in diesen Bereichen verursachen. Die Schmerzen können auch schon in jungem Alter z. B. durch Sportverletzungen auftreten. Welche Symptome deuten auf welche Kniegelenkserkrankungen und -verletzungen hin? Wann sind Knieschmerzen ein Warnsignal, das dringend abgeklärt werden muss? Welche Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um die Diagnose zu stellen? All das beleuchten wir heute in dieser Episode. Egal, ob Sie selbst betroffen sind, jemanden kennen, der unter Knieschmerzen leidet, oder sich einfach für das Thema interessieren – es ist Zeit, Licht ins Dunkel zu bringen. Experte Dr. med. Richard Ibrahim Facharzt für Orthopädie, Sportorthopädie, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Schmerztherapeut und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS), Medizinischer Leiter des DGS-Landeszentrums Bayern und regionalen Schmerzzentrums München Ost Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen.
  • #90: Seltene Erkrankungen-gut zu wissen: Akute hepatische Porphyrie, Hypophosphatasie und Amyloidose 03.12.2025 30min
    Auch in diesem Podcast dreht sich alles um seltene Erkrankungen. Heute geht es um die Akute hepatische Porphyrie, die Hypophosphatasie und die Amyloidosen Drei weitere seltene Erkrankungen, die u.a. mit dem Symptom Schmerz auffallen und genetisch bedingt sind. Sie sind zwar selten, aber Betroffene leiden darunter und nicht selten dauert es lange bis eine Diagnose gestellt wird. Was leitet zur Diagnose hin? Wer ist davon betroffen? Welche Symptome treten auf? Welche Hinweise gibt es auf diese Errkrankungen? Wie werden sie diagnostiziert? Was sind so typische Fehldiagnosen? Wie werden akute hepatische Porphyrie, Hypophosphatasie und Amyloidose vererbt? Gibt es Behandlungen? Wer muss, sollte behandelt werden? Dies und vieles mehr erfahren Sie heute im Podcast „Seltene Erkrankungen-gut zu wissen: Akute hepatische Porphyrie, Hypophosphatasie und Amyloidose“ Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Expertin Dr. med. Dorothea Fago Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapeutin, Co-Leiterin des regionalen Schmerzzentrums in Giessen/Pohlheim in Hessen Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen.
  • #89: Seltene Erkrankungen-gut zu wissen: Der Morbus Fabry 19.11.2025 23min
    Seltene Erkrankungen. Wenn etwas selten ist, warum sollte ich mich damit beschäftigen? Weil seltene Erkrankungen gar nicht so selten sind. Laut Bundesgesundheitsministerium sind in Deutschland ca. 4 Mio Menschen, in Europa ca. 30 Mio Menschen davon betroffen. Insgesamt sind ca. 8000 verschiedene seltene Erkrankungen bekannt. Einige kommen häufiger vor, andere sind eine echte Rarität, über 70% der seltenen Erkrankungen sind genetisch bedingt oder genetisch mitbedingt, das bedeutet sie werden vererbt. Auch das macht diese Erkrankungen und das Wissen um sie so wichtig. Wir wollen heute über eine nicht ganz so seltene Erkrankung sprechen, den Morbus Fabry, eine Erkrankung, die mit Schmerzen einhergeht und vererbt werden kann. Wie wird der M. Fabry vererbt? Wer ist davon betroffen? Sind alle Familienmitglieder, die an M. Fabry erkranken gleich betroffen? Welche Symptome treten auf? Wie kann man M. Fabry diagnostizieren? Was sind so typische Fehldiagnosen? Wie behandeln? Dies und vieles mehr erfahren Sie heute im Podcast Seltene Erkrankungen-gut zu wissen: Der Morbus Fabry Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Expertin Dr. med. Dorothea Fago Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapeutin, Co-Leiterin des regionalen Schmerzzentrums in Giessen/Pohlheim in Hessen Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen.
  • #88 CRPS- Komplexes Regionales Schmerzsyndrom- erkennen, verstehen, bewältigen 05.11.2025 41min
    CRPS- Das komplexes Regionales Schmerzsyndrom, oder wie man es früher nannte der Morbus Sudeck, ist zwar keine sehr häufige Erkrankung, aber eine für Betroffenen sehr belastende und oft sehr schmerzhafte Erkrankung. CRPS tritt nach Verletzungen, sowohl nach schweren Verletzungen und als auch nach sogenannten Bagatelltraumen, an die sich die Betroffenen kaum erinnern, oder nach Operationen an Armen oder Beinen auf. Die Schwere der Verletzung oder der Operation hängt dabei nicht unbedingt mit der Wahrscheinlichkeit oder dem Schweregrad des CRPS zusammen. Dazu kommt dann auch noch, dass es schwer zu erkennen ist. Die Häufigkeit des Auftretens nach solchen Ereignissen variiert, liegt aber bei etwa 2-15%, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. • Jetzt wollen Sie, liebe Hörer und Hörerinnen natürlich wissen, was genau ist ein CRPS? • Woran erkennt man eine solche Erkrankung? • Welche Auswirkungen hat diese? • Welche Therapien gibt es? Und diese Informationen bekommen Sie heute in unserem Podcast CRPS- Komplexes regionales Schmerzsyndrom- erkennen, verstehen, bewältigen Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Experten: Prof. Dr. med. Christian Maihöfner ist Facharzt für Neurologie und Chefarzt der Abteilung für Neurologie im Klinikum Fürth. Er hat die Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Geriatrie und spezielle Schmerztherapie. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Schlaganfallmedizin, periphere Nervenerkrankungen, Neuroimmunologie sowie die Schmerzmedizin. Prof. Dr. med. Thomas Tölle ist Facharzt für Neurologie, Zusatzbezeichnung spezielle Schmerztherapie. Er leitete viele Jahre das Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie des Klinikums der Technischen Universität München und arbeitet jetzt als Co Leiter im DGS-Landeszentrums Bayern und Regionalen Schmerzzentrums DGS München Ost. Seine Forschungsschwerpunkte sind Pathophysiologie, Diagnostik, Prävention und Therapie chronischer neuropathischer Schmerzen.
  • #87 Polyneuropathie- wenn Nerven verrücktspielen 22.10.2025 37min
    Eine Polyneuropathie (PNP) ist eine häufige Erkrankung des Nervensystems. Etwa 2,4-10% in der Gesamtbevölkerung sind davon betroffen. Die Erkrankung ist vor allem bei älteren Menschen und Diabetikern weit verbreitet. Man geht sogar davon aus, dass ca. 20-40 % der Diabetiker an einer PNP erkranken. - Was aber genau ist eine PNP? - Welche Ursachen für die Entwicklung einer PNP sind bekannt? - Welche Therapien kommen in Frage? - Was können Betroffene selbst tun? Was sollte vermieden werden? - Helfen Ist die PNP heilbar? Dies und vieles mehr erfahren Sie heute im Podcast Polyneuropathie- wenn Nerven verrücktspielen Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Experten: Prof. Dr. med. Christian Maihöfner ist Facharzt für Neurologie und Chefarzt der Abteilung für Neurologie im Klinikum Fürth. Er hat die Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Geriatrie und spezielle Schmerztherapie. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Schlaganfallmedizin, periphere Nervenerkrankungen, Neuroimmunologie sowie die Schmerzmedizin. Prof. Dr. med. Thomas Tölle, ist Facharzt für Neurologie, Zusatzbezeichnung spezielle Schmerztherapie. Er leitete viele Jahre das Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie des Klinikums der Technischen Universität München und arbeitet jetzt als Co Leiter im DGS-Landeszentrums Bayern und Regionalen Schmerzzentrums DGS München Ost. Seine Forschungsschwerpunkte sind Pathophysiologie, Diagnostik, Prävention und Therapie chronischer neuropathischer Schmerzen. Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen. Den DGS-Podcast Schmerzmedizin konkret finden Sie auf: Spotify, Deezer, Google Podcasts, Amazon Music und RTL + Musik und auf unserer Webseite.
  • #86 In Würde leben - in Würde sterben 08.10.2025 25min
    Heute wollen wir über ein oft gemiedenes, aber sehr wichtiges Thema reden, der Betreuung von Palliativpatienten am Lebensende. Diese sollen und wollen mit einem ganzheitlichen Ansatz behandelt werden, der sowohl körperliche als auch psychische, soziale und spirituelle Bedürfnisse berücksichtigt. Einziges Ziel ist es, Leiden zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern und dem Patienten zu ermöglichen, in Würde zu sterben. Dazu gehört eine individuelle Schmerztherapie, die Begleitung durch ein Team, das sich entsprechend den Wünschen aus mehreren Professionen, wie Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen, Seelsorger und, und, und zusammensetzt, alle mit dem einen Ziel die Wünsche und Bedürfnisse des Patienten und seiner Angehörigen umzusetzen und eine würde- und respektvollen Umgebung zu schaffen. Dazu gehört eventuell auch eine palliative Sedierung, oder besser gesagt eine gezielte Sedierung. Was genau ist das? Wann ist eine gezielte Sedierung im Vergleich zu anderen Maßnahmen sinnvoll? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Was sind die wichtigsten Aspekte, die Patienten und Angehörige über die Durchführung und den Ablauf einer solchen Sedierung wissen sollten? Das und vieles mehr erfahren Sie heute im Podcast In Würde leben - in Würde sterben (Palliative (gezielte) Sedierung am Lebensende) Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Experte: PD Dr. Eberhard Lux begrüßen zu dürfen. Er ist Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin, war 24 Jahre Chefarzt der Klinik für Schmerz- und Palliativmedizin am St. Marien Hospital in Lünen und arbeitet jetzt im Ruhestand weiter im Palliativnetz Lünen-Werne als Palliativmediziner, lehrt an der Universität Münster (Palliativmedizin),Universität Witten-Herdecke (Schmerzmedizin)und SRH Gera (Palliativmedizin) und ist Leiter des Regionales Schmerzzentrum Lünen (DGS), des Palliativnetzes Lünen/Werne (PKD) und Vorstandsmitglied im Berufsverband der Palliativmediziner in Westfalen-Lippe Abonnieren Sie jetzt den DGS-Podcast, damit Sie keine Folge versäumen.
  • #85 Tumorschmerz – was ist besonders? 24.09.2025 33min
    Unser Podcast heute dreht sich um Tumorschmerzen. Patienten, die die Diagnose einer Tumorerkrankung bekommen, plagen sich mit vielen Fragen und Ängsten. Die Frage nach Reihenfolge und Art onkologischer Therapien kann der Onkologe kompetent beantworten. Aber es gibt weitere drängende Fragen wie: Werde ich Schmerzen haben? Wer kann mir dann helfen? Wann spricht man überhaupt von einem Tumorschmerz? Was sind die Ursachen dafür? Wann und wie sollte behandelt werden? Dies und vieles mehr erfahren Sie heute im Podcast Tumorschmerz – was ist besonders? Moderation: Dr. med. Silvia Maurer Fachärztin für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychotherapie, Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie (ÖÄK), Algesiologin DGS, Ehrenmitglied der DGS Experte: PD Dr. Eberhard Lux begrüßen zu dürfen. Er ist Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin, war 24 Jahre Chefarzt der Klinik für Schmerz- und Palliativmedizin am St. Marien Hospital in Lünen und arbeitet jetzt im Ruhestand weiter im Palliativnetz Lünen-Werne als Palliativmediziner, lehrt an der Universität Münster (Palliativmedizin),Universität Witten-Herdecke (Schmerzmedizin)und SRH Gera (Palliativmedizin) und ist Leiter des Regionales Schmerzzentrum Lünen (DGS), des Palliativnetzes Lünen/Werne (PKD) und Vorstandsmitglied im Berufsverband der Palliativmediziner in Westfalen-Lippe

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